Übergang rot-grau

Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann

Pflegefachleute betreuen und versorgen Patienten*innen in medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen.In der Ausbildung lernt man alle notwendigen Kompetenzen, um Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen betreuen zu können. Dazu gehört die Durchführung von medizinischen Maßnahmen, Verabreichung von Medikamenten, Körperpflege, Ernährungsunterstützung und psychosoziale Betreuung.

Übergang grau-rot

Warum eine Ausbildung bei Dr. Kneip? Wir verraten es Dir!

Intensive Anleitung durch Praxisanleiter*innen

Die Praxisanleiter*innen stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen deine Kompetenzentwicklung.

Individuelle
Förderung

Wir arbeiten gemeinsam mit dir an deinen Stärken und Schwächen und holen das Beste aus dir heraus.

Familiäres
Betriebsklima

Nur gemeinsam sind wir stark.

Kostenloses
Mittagessen

Im Rahmen der Dienstzeiten.

Direkte*r
Ansprechpartner*in

Du weißt immer, an wen du dich bei Problemen wenden kannst.

Übernahme nach Ausbildungsabschluss

Voraussetzung ist das Bestehen der Prüfung. Keine Angst, wir bereiten dich exzellent darauf vor.

Für wen eignet sich eine Ausbildung in der Altenpflege?

Du suchst nach einem zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich und arbeitest gerne mit alten Menschen? Dann könnte eine Ausbildung in der Altenpflege genau das Richtige für dich sein! Auch wenn du eine Familienphase hattest und nun in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchtest oder generell eine neue berufliche Perspektive suchst, könnte eine Ausbildung in der Altenpflege interessant für dich sein.

Neben der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann gibt es die einjährige Pflegefachassistenz. Für Menschen, die sich eine dreijährige Fachausbildung (noch) nicht zutrauen, kann die einjährige Ausbildung in der Pflegefachassistenz einen guten Einstieg in den Pflegebereich bieten. Die Pflegefachassistenzausbildung bietet auch Personen ohne formalen Bildungsabschluss einen breiten und leichten Einstieg in das Arbeitsfeld Altenpflege. Viele Schülerinnen und Schüler der einjährigen Pflegefachassistenzausbildung absolvieren über diesen Weg später auch die Fachkraftausbildung.

Also, wenn du dich für eine Ausbildung in der Altenpflege interessierst und deine Fähigkeiten im sozialen Bereich einsetzen möchtest, könnte dies der richtige Beruf für dich sein!

Wie wäre es mit einer Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann? Diese dauert drei Jahre und bietet dir eine zukunftssichere Karriere in verschiedenen Bereichen der Pflege. Dabei hast du die Möglichkeit in der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege, sowie in der Kurzzeitpflege zu arbeiten. Durch Fort- und Weiterbildungen stehen dir außerdem spannende Entwicklungsmöglichkeiten offen, wie beispielsweise als Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung, im Bereich der Lehrtätigkeit oder in der Pflegeberatung von älteren Menschen.

In der ambulanten Pflege werden Pflegebedürftige zu Hause betreut, während in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen sowie betreutem Wohnen ein festes Team vor Ort arbeitet. Eine Ausbildung in der Altenpflege bietet dir also nicht nur vielfältige Perspektiven, sondern kann auch in der Regel wohnortnah und mit einem sicheren Arbeitsplatz ausgeübt werden.

Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt deine Karriere in der Altenpflege und trage dazu bei, das Leben älterer Menschen zu verbessern!

Interessierst du dich für eine Ausbildung in der Altenpflege? Das ist super! Als Pflegefachfrau/-mann kannst du einen bedeutungsvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten und Menschen in allen Altersgruppen helfen.

Die Ausbildung ist europaweit anerkannt und besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. In der Pflegeschule lernst du alles Wichtige über die Pflege von Menschen und hast auch praktischen Unterricht. Dabei stehen dir kompetente Ausbilder und Ausbilderinnen zur Seite, die dich auf deinem Weg begleiten.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind Praktika in verschiedenen Bereichen der Pflege. Diese ermöglichen es dir, praktische Erfahrungen zu sammeln und ein umfassendes Verständnis für die Pflege von Menschen aller Altersgruppen zu erlangen.

Also, wenn du dich für eine Ausbildung in der Altenpflege interessierst, dann los! Wir freuen uns darauf, dich auf diesem spannenden und bedeutungsvollen Weg zu begleiten.

Bei uns wird großer Wert darauf gelegt, dass unsere Auszubildenden bestens für den Alltag als Pflegefachkraft vorbereitet sind. Während der gesamten Ausbildung werdet ihr von unseren Praxisanleiter(n)*innen begleitet und alle Mitarbeiter*innen stehen euch unterstützend zur Seite. Wir betreuen eine Vielzahl an unterschiedlichen Klienten*innen mit verschiedenen Erkrankungen und Herausforderungen, sodass ihr umfangreiche Erfahrungen sammeln werdet und es garantiert nicht langweilig wird. Ihr werdet dabei immer von erfahrenen Pflegefachkräften unterstützt, die euch bei der Erreichung eurer Ziele begleiten und euch in eurem Lernprozess unterstützen.

Bei uns erhaltet ihr nicht nur eine gerechte Ausbildungsvergütung, sondern habt auch die Möglichkeit, an internen Fortbildungen teilzunehmen oder bei Interesse an internen Qualitätszirkeln mitzuwirken. Unser Ziel ist es, euch eine fachliche, koordinierte Ausbildung mit Freude und Flexibilität zu bieten, damit ihr zu qualifizierten Pflegefachkräften heranwachsen könnt.

Wir freuen uns darauf, euch auf eurem Weg zur Pflegefachkraft begleiten zu dürfen!

Pflegefachfrau/Pflegefachmann

  • Gesundheitliche Eignung
  • Mittlerer Schulabschluss oder andere gleichwertige Schulbildung
  • oder Hauptschulabschluss zusammen mit
    • einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsbildung von mindestens zweijähriger Dauer
    • einer erfolgreich abgeschlossenen Pflegeassistenzausbildung (beschränkt)
  • Deutsche Sprachkenntnisse (mind. B2)

 

Pflegefachassistenz (früher die 1-jährige Pflegehelferausbildung)

  • Gesundheitliche Eignung
  • Mindestens Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung
  • Deutsche Sprachkenntnisse (mind. B2)

Interessiert?

Das alles klingt spannend für dich aber du hast noch Fragen? Dann melde dich bei uns!


Jetzt bewerben!

Wenn du Interesse an einer Ausbildung in der Altenpflege hast und dich mit Herz und Verstand für die Betreuung und Pflege von Menschen einsetzen möchtest, dann bewirb dich bei uns! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir einen bedeutungsvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Schreib uns eine Mail, ruf uns an oder sende uns deine Bewerbungsunterlagen direkt über das Formular — wie es dir am besten passt!

Also zögere nicht und sende uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Wir sind gespannt darauf, dich kennenzulernen!

Jetzt bewerben für Schwerte!

Jetzt bewerben für Bad Honnef!